Systemische Aufstellungsarbeit, Familienaufstellung


Dies ist eine Methode der Selbsterfahrung, die die Möglichkeit bietet, durch die Arbeit in einer Gruppe mit den lebensfördernden Kräften in Kontakt zu kommen, die es in jeder Familie gibt. Familienaufstellungen sind stark lösungsorientiert. Sie suchen nach guten Kräften für die Lösung von Konflikten und Problemen in unseren Familien.
Sie ersetzen nicht unbedingt die Arbeit an der Lösung, geben jedoch präzise Hinweise darauf. Bei der Aufstellungsarbeit wird sichtbar, welche Auswirkungen Ereignisse in unserem Leben, aber auch schwere Schicksale in unserer Herkunftsfamilie, auf uns und unser Umfeld haben.
Oft übernehmen wir aus Liebe zu unserer Familie als Kinder unbewusst Gefühle und Verhaltensweisen von Vorfahren, auch wenn wir diese nicht gekannt haben. Auf anschauliche Weise macht diese Methode dem Einzelnen klar, dass bestimmte Probleme ihre Ursachen in verdrängten Erlebnissen und in übernommenen Gefühlen und Lebensprinzipien haben.
Durch eine Aufstellung erhalten wir ein neues inneres Bild, welches seine heilende Wirkung in der Seele entfalten kann.

» In welchen Bereichen kann Aufstellungsarbeit sehr nützlich sein?

Was ist eine Aufstellung?



Beim Familienstellen beschäftigen wir uns mit unserem Platz in unserer Familie. Wie sieht mein Familiensystem aus? Welche Wirkung hat es heute auf mich und mein Leben? Bin ich frei in meiner Lebensgestaltung oder werde ich von unbewussten Verstrickungen mit meiner Familie geleitet?

 

Bei den anderen Aufstellungsarten wie z. B. Organisationsaufstellungen, Konfliktaufstellungen, Entscheidungsaufstellungen, dynamischen Aufstellungen, Symptomaufstellungen oder ähnliches, wollen wir erfahren, wie die entsprechenden Umstände und Umgebungen auf uns einwirken.